Wir über uns


Herzlich Willkommen beim Tauch-Clubs Singen!

 

Die Welt unter Wasser, die ihre Geheimnisse nur dann mit einem teilt, wenn man sich mit einigem Aufwand auf die Suche macht, hat uns in ihren Bann gezogen – und somit das Tauchen zu unserem grossen Hobby gemacht. Genau um dieses Thema dreht sich alles bei uns und so möchten wir alle Interessierten einladen, die Begeisterung mit uns zu teilen.

 

Gegründet 1961, hat sich der älteste Tauch Club am Bodensee zu einem Verein mit knapp 170 Mitgliedern entwickelt von denen sich der harte Kern regelmäßig zweimal die Woche trifft und gemeinsame Tauchgänge unternimmt.

 

Für genügend Luft sorgt unser leistungsstarker Kompressor mit dem wir sowohl Pressluft als auch Nitrox füllen können – ein Gemisch welches das Tauchen dank des höheren Sauerstoffgehalts sicherer macht - ein wahres Novum für einen Tauchclub im Südwesten.

 

Modernste Leihausrüstung steht ebenso zur Verfügung wie ein Schulungsraum in unserem Clubheim, das wir auch für unsere Clubabende und sonstige Veranstaltungen nutzen.

 

Der Bodensee ist nicht nur eine wunderbare Ferienregion sondern bietet uns Tauchern faszinierende Unterwasserschauplätze mit Steilwänden, Wracks, Fischreichtum und vielem mehr!

 

Der Tauchclub Singen besteht aus Mitgliedern, die aus allen Bereichen der Gesellschaft kommen. Der Vorstand unter- und erhält das Clubleben. Feste, Aktionen Parties, Clubabende und natürlich das relgemässige Tauchen und Training sowie vieles mehr wird im Vereinsleben organiesiert. Auch am öffentlichen Leben der Stadt Singen ist der Tauchclub beteiligt. So sind wir regelmässig am Stadtfest für die Kleinen mit einem Tauchbecken vertreten indem unser Nachwuchs mal Tauchluft schnuppern kann.

Nebst diesen Aktionen ist der Vorstand bestebt eine professionelle Tauchbasis für alle Tauchsportbegeisterten bereit zu stellen. Dies zeigt sich auch dadurch, das der Club eine Mischanlage für Nitrox bereit stellt und den Kompressor regelmässig fachgerecht auf PureAir prüfen lässt.



                                                        tauch-club singen e.V. • talstrasse 20 • 78224 singen